Filmabend im Umsonstladen

Wir laden ein zum zweiten Filmabend im Umsonstladen am 16.09.2011 ab 19.30 Uhr:

Grundeinkommen – Ein Kulturimpuls

ein Film-Essay von Daniel Häni und Enno Schmidt

*mit anschließender Diskussion*

„Was würden Sie arbeiten, wenn für Ihr Einkommen gesorgt wäre?“

Der Film „Grundeinkommen – Ein Kulturimpuls“ bietet einen guten Einstieg in das komplexe Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“. In hundert Minuten Spielzeit liefert der Film einen Überblick über das bedingungslose Grundeinkommen, zu dem weltweit verschiedene Modelle diskutiert werden. Der Film stellt ein Konzept vor, das mittlerweile von vielen Initiativen in den politischen und gesellschaftlichen Diskurs eingebracht wurde und das auch bereits in einem Petitionsausschuss des Bundestages diskutiert wurde. Nicht nur die Filmemacher selber sagen: „Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein Grund weniger, nicht zu tun, was einem selbst das Richtige ist. Es ist ein Bewusstseinsschritt und fördert eine offenere Gesellschaft auf der Höhe der Zeit.“

Heft zum Film

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Termine, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.